Über Seattle öffnet der Himmel in schöner Regelmäßigkeit alle Schleusen. Und weil dies so ist, haben die Stadtplaner in “Rain City” darauf verzichtet, einen zentralen Platz anzulegen. Sie entschlossen sich vielmehr für den Bau einer gigantischen Markthalle. Und die Menschen in Seattle haben dort das pulsierende Labyrinth des Pike Place Market längst in ihr Herz geschlossen.

Gemüse, Backwaren, Fisch vom nahen Pazifik aber auch Kunstgegenstände werden im Pike Place Market, der in diesem Bundesstaat zu den Sehenswürdigkeiten in Washington zählt, angeboten. Und wenn die Sonne über Seattle dann doch einmal scheint, gehen Besucher und Einwohner über Treppen hinab zur Elliott Bay, der historischen Waterfront mit einem Hafen und vielen Restaurants. Alaskan Way Viaduct heißt der Boulevard am Meer, der zum Pier 59 führt, wo sich das sehenswerte Seattle Aquarium etabliert hat.

Der "lebenswerteste Ort der USA"

Obwohl die Niederschlagsrate in Seattle ungewöhnlich hoch ist, wurde die Millionen-Metropole einige Male zum "lebenswertesten Ort der USA" gewählt. Das mag auch an der kulturellen Vielfalt dieser geschichtsbewussten Stadt am Pazifik liegen. 184 Meter hoch ist das Wahrzeichen Seattles, das Space Needle. Der Blick von der Aussichtsplattform reicht bei guter Fernsicht sogar bis zum Mount Rainier, der sich in einer Entfernung von neunzig Kilometern mit seinen Gletschern über dem gleichnamigen Nationalpark erhebt.

Boeing – groß wie 74 Fußballfelder

Das Unternehmen Starbucks Kaffee hat seinen Siegeszug um die Welt schon vor geraumer Zeit angetreten. Seine Wiege stand in Seattle in der 102 Pike Street, wo noch immer Kaffee aller Art angeboten wird. Gleich nebenan gibt es einen lebhaften Bauernmarkt. Eines der Sehenswürdigkeiten in Washington ist das EPM-Museum. Das futuristische Gebäude aus der Ideenschmiede des bekannten Architekten Frank Gehry, der auch das Guggenheim-Museum in Bilbao schuf, ist kaum zu übersehen und widmet sich der Kultur von Pop und Rock. Dreißig Auto-Minuten nördlich von Seattle sollte man das Boeing-Werk in Everett besuchen. Dies ist eine der großartigsten Sehenswürdigkeiten in Washington und ein Gebäude in der Größe von 74 Fußballfeldern.