Cincinnati – ein merkwürdiger Name für eine amerikanische Stadt. Doch, wie fast alles, hat auch dies eine Erklärung. Eine berufsständische Vereinigung, der auch der spätere amerikanische Präsident George Washington angehörte, hatte sich als Namensgeber den römischen Feldherrn Lucius Quinctius Cincinnatus auserkoren und benannte kurzerhand diese Stadt nach ihm. Und heute reist so mancher zu den Sehenswürdigkeiten nach Cincinnati.

Die Stadt im Dreiländereck zwischen den Bundesstaaten Ohio, Indiana und Kentucky liegt in einer wichtigen Landwirtschaftsregion des mittleren Westens. Einwanderer aus Deutschland prägten das Gesicht dieser kleinen Metropole mit ihren großen Nachbarn Indianapolis und Columbus. Und der alte Stadtteil “Over the rhine” ist heute eine Attraktion und eine der Sehenswürdigkeiten in Cincinnati. Hier gibt es zahlreiche Shops und Restaurants mit typisch deutscher Küche.

Streifzug durch die Geschichte

Sogar deutsche Traditionen werden in Cincinnati gepflegt – allen voran das jährliche Oktoberfest. Schließlich ist München eine der Partnerstädte. Wer sich für einen Streifzug durch die Geschichte des kulturellen Schaffens begeistern kann, der sollte sich ins Cincinnati Art Museum begeben. Die ausgestellten Exponate reichen von der Antike bis in die Neuzeit. Zuweilen ist das Museum auch die Stätte von international beachteten Wanderausstellungen.

Spektakel mit Heißluftballons

Der Ohio River ist in dieser Stadt fast einen Kilometer breit, und an seinen Ufern ist der Eden Park eine schattige Oase und ein angenehmer Ort für die Besucher der Stadt. Der schöne Park in den Walnut Hills ist alljährlich im November der Schauplatz eines gigantischen Stelldicheins farbenfroher Heißluftballons. “Balluminaria” nennen die Menschen des amerikanischen Westens dieses Spektakel, das zu den Sehenswürdigkeiten in Cincinnati zählt.

Die Hängebrücke nach Kentucky

Etliche Gäste der überschaubaren Stadt am Ohio River zieht es zur nächtlichen Stunde auf die John A. Roebling Hängebrücke, die den breiten Fluss mit Covington in Kentucky verbindet. In ihrer Beurteilung schwanken die Besucher zwischen Anerkennung für die interessante Konstruktion der Brücke und dem Flair einer stimmungsvollen Beleuchtung. Die Einwohner von Cincinnati haben ihrer Stadt einen schönen Namen gegeben: “The Queen City”. Die “Königin” ist Schauplatz großer Festivals und Sportveranstaltungen.

Bildquelle: NULL