Entdecken Sie das Reiseziel der Metropolregion mit vielen Sehenswürdigkeiten in Madison. Neben dem historischen Background der Sehenswürdigkeiten in Madison, können Sie auf die natürliche Vielfalt einer reichhaltigen Vegetation in verschiedenen botanischen Gärten, Parks, die umliegende Seenlandschaft etc. zugreifen.

Grundlegende Informationen über die Stadt und das Umland

Madison ist mit rund 253.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im südlichen, hügelligen Teil des prosperierenden Bundesstaates Wisconsin. Sie ist gleichzeitig Hauptstadt des Bundesstaates, Verwaltungssitz im Dane County sowie Wirtschaftszentrum der gleichnamigen Metropolregion.

Die geographischen und klimatischen Besonderheiten

Das Stadtzentrum verläuft umgeben von den Seen des Lake Mendota im Norden und dem Lake Monona im Süden auf einer Landenge. Weitere zwei Seen des als “Stadt der vier Seen“ bezeichneten Zentrums sind südöstlich vom Monona der Lake Waubesa und der Lake Kegonsa.

Im weitläufigeren Umfeld liegt Madison zentral eingepasst zwischen dem Lake Michigan und dem Mississippi.

Die Region des mittleren Westens ist gekennzeichnet vom Kontinentalklima und damit von jahreszeitlichen Temperaturschwankungen.

Beispiele historisch preisgekrönter Bauwerke und bedeutender Gebäude

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten in Madison machen die Stadt zu einer Attraktion.

Sehr zu empfehlen ist der Capitol Hill mit dem Wisconsin State Capitol Building, das Gouverneurs- und Regierungssitz ist. Bei freier Zugänglichkeit sollten Sie dem schön restaurierten Capitol einen lohnenden Besuch abstatten, in dem auch das oberste Gericht seinen Sitz hat.

Zusätzlich sollten Sie einen Blick auf die 1848 gegründete University of Wisconsin Madison werfen, die mit rund 40.000 Studenten eine der wichtigsten in Wisconsin und den USA ist. Aufgrund der Erbauung in der gleichen Epoche und damit ebenso eindrucksvoll ist die 1863 im gleichen Baustil errichtete Synagoge, die als eine der ältesten der USA gilt.

Weitere “kleinere“ Sehenswürdigkeiten, die Sie in Madison bewundern können sind außerdem das erste amerikanische universalistische Gemeindehaus oder die am Lake Monona gelegene Terrasse, die von Frank Lloyd Wright vorgeschlagen und geplant worden waren.

Erstere wurde sogar aufgrund seiner besonderen Kirchenarchitektur als ein historisches Wahrzeichen ausgezeichnet.

Bildquelle: NULL