Altrussische Hauptstadt des Goldenen Rings
Altrussische Hauptstadt des Goldenen Rings
Erbaut am Zusammenfluss der Flüsse Kotorosl und Wolga, liegt die Großstadt Jaroslawl auf dem “Goldenen Ring” altrussischer Städte, welcher nordöstlich die Stadt Moskau umschließt. Dem präsentiert sich Jaroslawl als moderne Großstadt voller altrussischer Architektur-Highlights und Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Die Sehenswürdigkeiten Jaroslawls umfassen:
Die Schätze der Altstadt: Kirchen und Kathedralen
Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Jaroslawl zählen zweifellos ihre unter dem Schutz des UNESO-Weltkulturerbes stehenden sakralen Gebäude, die als wunderschöne Beispiele altrussischer Architektur gelten.
Das älteste Bauwerk der Stadt ist die Christi-Verklärungs-Kathedrale, welche 1506–1516 auf den Fundamenten einer alten Holzkirche errichtet wurde. Besonders ein Gang ins Innere der Kathedrale lohnt, da dort die meisterhaften Fresken aus dem 16. Und 17. Jahrhundert besichtigt werden können.
Nicht weniger interessant sind die weiße Prophet-Elias-Kirche, deren Zwiebelkuppeln weit über die Stadt strahlen, und die Epiphanias-Kirche, welche aus rotem Backstein erbaut einen farblichen Kontrast setzt, der durch ihre fünf grünen Kuppeln abgerundet wird.
Straßen, Plätze und Herrenhäuser
Neben den Sakralgebäuden sind es vor allem die wunderschönen Straßen und Plätze, die für sich alleine lohnende Sehenswürdigkeiten Jaroslawls sind. Dies gilt in besonderem Maße für die Uferstraße Wolschskaja, welche nicht nur einen sehenswerten Blick über die Wolga eröffnet. Hier stehen mit dem zum Ende des 17. Jahrhunderts erbauten Metropolitenpalast sowie dem Wolga- und Arsenalturm viele der sehenswertesten Bauten von Jaroslawl. Zudem sollten Sie auf keinen Fall auf einen Gang zum Haus des Gouverneurs unterlassen, welches im klassizistischen Stil des 19. Jahrhunderts erstrahlt.
Museen und der Kreml
Ein Rundgang durch die Innenstadt sollte mit einer Besichtigung des russlandweit Beachtung findenden Staatlichen Museumsreservat Jaroslawl abgeschlossen werden, welches unweit der Kathedrale liegt.
Sollten Sie die Zeit finden, ist auch ein längerer Spaziergang oder eine kurze Fahrt zu dem etwas außerhalb der Innenstadt gelegenen ehemaligen Kreml zu empfehlen, wo die wiederhergestellte Mariä-Entschlafens-Kathedral auf einem grünen Hügel über der Stadt thront und einen fantastischen Ausblick bietet. Eine der vielen Sehenswürdigkeiten Jaroslaws.
Bildquelle: NULL